kjsfugh

Code of Conduct / Verhaltensregeln Schützenverein Belchen

Sicherheit im Verein:

Die vier Sicherheitsregeln:

1. Alle Waffen sind immer als geladen zu betrachten (bis man sich mittels persönlicher Sicherheitskontrolle PSK vom Gegenteil überzeugt hat)!
  2. Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will!
  3. Finger lang! -> Solange die Visiervorrichtung nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des Abzugbügels zu halten!
  4. Sich seines Zieles sicher sein!

Persönliche Sicherheitskontrolle PSK:

1. Verschluss 2 cm öffnen, falls Verschluss geschlossen
  2. Kontrolle Patronenlager
  3. Kontrolle Magazin

Allgemeine Sicherheitsvorschriften:

• Jede Waffe ist als geladen zu betrachten, bis sich der Benutzer durch die persönliche Sicherheitskontrolle PSK vom Gegenteil überzeugt hat.
  • Vor Schiessübungen muss die Laufkontrolle durchgeführt werden.
  • Einzelschiessende sind für die Laufkontrolle selbst verantwortlich.
  • Am Ende jeder Schiessübung ist eine Entladekontrolle durchzuführen.
  • Einzelschiessende führen die Entladekontrolle selbst durch.
  • Manipulationen an der Waffe dürfen nur in Schiessstellung vorgenommen werden.

Vor Betreten des Schiessstandes:

1. wird die PSK durchgeführt (das Magazin wird erst in Schiessstellung wieder eingesetzt)
  2. ist die Laufkontrolle durchgeführt
  3. ist die Seriefeuersperre am Sturmgewehr eingeschaltet (weisser Punkt sichtbar)
  4. ist der Verschluss des Sturmgewehrs geöffnet und mit dem Verschlusshalter blockiert

Im Schiessstand:

1. ist das Sturmgewehr mit offenem Verschluss, Seriefeuersperre auf weiss, gesichert, ohne Magazin, im Gewehrrechen abzustellen
  2. im 25/50m Stand verbleiben Waffen in ihrem Transportbehältnis bis zur unmittelbaren Manipulation in der Schiessbox mit Laufrichtung Schiesshang.
  3. dürfen Waffen erst in der Schiessstellung geladen werden. Es muss vor dem Verlassen der Schiessstellung entladen sein
  4. sind sämtliche Manipulationen nur in der Schiessstellung, Laufrichtung Schiesshang, durchzuführen
  5. während der Schiessübungen (zwischen Feuer frei und Feuer halt) ist das Gehör jederzeit mit einem geeigneten Gehörschutz zu schützen

Aufbewahrung von Waffen zuhause und Transport:

1. Sicherheitsvorschriften einhalten
  2. Gesetzliche Anforderungen und Werte des SV Belchen erüllen
  3. Sicheren Aufbewahrungsort gewährleisten
  4. Trennung von Munition, Waffen und Verschluss
  5. Trockene Aufbewahrung und regelmässige Wartung
  6. Sicherheitsbewusstsein von Personen im Haushalt schärfen (insbesondere Kinder und Jugentliche)
  7. Gesetzliche Transportvorschriften beachten (insbesondere Trennung von Munition und Waffen, Transport in gleicher Tasche ist erlaubt)