Das 30. St. Gallus- & das 14. Teufelsschlucht-Schiessen 2024 war wieder ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an die über 600 motivierten Schützen, die unsere beiden Schiessen wieder zu einem grossartigen Event gemacht haben. Und nächstes Mal hat es mehr Créme-Schnitten, versprochen :-).

Tag des offenen Schützenhauses 13.4.2024 als Teil von «200 Jahre SSV»

Am 13. April öffnete das Schützenhaus Gnöd in Hägendorf seine Türen für einen spannenden Tag des offenen Schützenhauses. Unter dem Motto der Offenheit und des Gemeinschaftsgeistes luden der Schützenverein Belchen und die Stadtschützen Olten alle Interessierten ein, das breite Spektrum des Präzisionsschießens kennenzulernen.

Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm lockte das Event zahlreiche Besucher an. Von Live-Demonstrationen des Jungschützentrainings mit dem Sturmgewehr 90 bis hin zu Schnupperkursen für Anfänger mit Pistolen und Gewehren auf 300m Distanz bot der Tag eine Fülle an Möglichkeiten, das Schießsport-Erlebnis aus erster Hand zu erfahren.

Besonders beeindruckend waren die Schießübungen auf speziellen Zielscheiben von historischen Schießwettbewerben mit der Pistole. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und das Gefühl der Präzision und Konzentration zu erleben, das diesen Sport auszeichnet.

Die offenen Gespräche mit den Schützenmeistern, dem Vorstand und den Mitgliedern des Schützenvereins Belchen sowie der Stadtschützen Olten trugen zu einem informativen und geselligen Austausch bei. Besucher hatten die Möglichkeit, mehr über das Vereinsleben und die vielfältigen Möglichkeiten des Schießsports zu erfahren.

Eine praktische Zeitreise durch verschiedene Waffenarten sowie Sportarten wurde mit Geduld und Interesse gelebt, neue Bekanntschaften wurden gemacht. Von der Anfängerin bis zum versierten Gewehrschützen in olympischen Disziplinen durften wir verschiedene Horizonterweiterungen bieten. Wir schufen eine Brücke vom aktuellen Wissensstand der Besucher hin zum sicheren Umgang mit den Waffen und dem sicheren Treffen in neuen Disziplinen.

Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die zum reibungslosen Ablauf des Events beigetragen haben. Ihr Engagement und eure Unterstützung haben diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer gemacht.

Wir möchten uns auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, die den Tag des offenen Schützenhauses zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Eure Begeisterung und euer Interesse haben gezeigt, wie lebendig und vielfältig die Schießsportgemeinschaft ist.

Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Events und hoffen, euch bald wieder im Schützenhaus Gnöd begrüßen zu dürfen. Bis zum nächsten Mal!

Mit freundlichen Grüßen,

Co-Präsident SVB                                                           Präsident Stadtschützen Olten

Robin Senn                                                                      Heinz Eng